Willkommen zur Schulung „Höhenarbeit, Basismodul“, einer von Altimum Formation SA angebotenen Einführungszertifizierung. Dieses Basismodul soll Ihnen alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die Sie benötigen, um bei der Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), insbesondere bei Absturzsicherungen, sicher zu arbeiten. Der Schulungstag ist in zwei Teile gegliedert: einen theoretischen Teil, kombiniert mit intensiver Praxis.

Die Schulung beginnt mit einem Überblick über die Unfallstatistiken im Zusammenhang mit Arbeiten in der Höhe. Jedes Jahr werden mehr als 10 000 berufsbedingte Stürze gezählt 1, was die entscheidende Notwendigkeit einer angemessenen Ausbildung zur Vermeidung solcher Vorfälle unterstreicht.

Vor allem werden uns die wichtigsten Sicherheitsregeln und die aktuellen gesetzlichen Richtlinien vermittelt. Wussten Sie zum Beispiel, dass es ab einer Höhe von 2 Metern Pflicht ist, den Arbeitsplatz zu sichern oder PSA gegen Absturz zu verwenden? Weitere Bundesgesetze werden besprochen, um Ihre Pflichten als Arbeitnehmer und die Ihres Arbeitgebers zu verstehen 2.

Der Ausbildungszyklus zeigt uns, dass eine Auffrischung der Ausbildung für das Basismodul alle zwei Jahre empfohlen wird. Es ist sehr wichtig, seine Fähigkeiten regelmäßig aufzufrischen, da es enorme Veränderungen bei der Ausrüstung und den Gesetzen für Arbeiten in der Höhe geben kann. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zusatzausbildungen zu absolvieren, wie z. B. die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, um Ihre Fähigkeiten zu vertiefen, oder auch viele andere Ausbildungen, wie z. B. das Anbringen von temporären Verankerungen etc.

 

 

Es werden einige weitere wichtige Themen zu den Risiken auf der Baustelle, der Auswahl der Schutzmittel und der richtigen Verwendung der verschiedenen PSA behandelt. Wir fühlen uns nun bereit, die Rückhalte-, Absturzsicherungs- und Haltesysteme am Arbeitsplatz zu verwenden.

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist dem Begriff des Tiefgangs gewidmet, d. h. der Mindesthöhe, die im Falle eines Absturzes zwischen der Arbeitsposition und dem Boden eingehalten werden muss. Schließlich erfahren wir, wie wichtig es ist, einen Rettungsplan umsetzen zu können sowie unsere PSA richtig zu pflegen.

Nach einer kurzen Pause rüsten wir uns von Kopf bis Fuß mit der PSA aus und begeben uns in die Halle für die praktische Ausbildung. Sie ist ein wahrer Spielplatz mit Hunderten von verschiedenen Modulen, die es ermöglichen, die erlernten theoretischen Konzepte in die Praxis umzusetzen.

Unser Ausbilder erklärt uns, dass es wichtig ist, das Gelände und den Zugang zu analysieren, um eine angemessene Vorbereitung vor Beginn der Arbeiten zu gewährleisten. Er weist darauf hin, dass PSA gegen Absturz aufgrund der damit verbundenen Gefahren nur als letztes Mittel eingesetzt werden sollte.

Nach dem „Partner Check“, einer gegenseitigen Überprüfung der PSA, lernen wir, wie man das Rückhaltesystem mit dem Petzl-Verbindungsmittel Grillon benutzt und wie man damit eine Sicherheitsleine anlegt.

 

Anschließend führen wir verschiedene Übungen entlang eines Parcours durch, der aus einfachen Modulen mithilfe unserer Fallschutzseile und Leitern mit automatischen „Fallstoppern“ besteht. Die Leere wird mit jeder Sprosse, die wir hinaufklettern, größer, aber dank unserer Ausrüstung können wir uns sicher bewegen und die Ausbilder haben für jeden ein offenes Ohr.

Zuletzt verwenden wir das mobile Fallschutzsystem, das den Zugang ermöglicht, wenn ein Seil installiert ist. Jetzt werden wir in das System zur Arbeitsplatzerhaltung eingewiesen.

 

Ohne zu merken, wie viel Zeit vergangen ist, ist es bereits Zeit, den Kurs mit einem Quiz abzuschließen, um unsere Fortschritte im Bereich der Höhenarbeit zu bewerten und unsere Fragen im Theorieraum zu stellen.

Durch den Besuch des Basismoduls erhöhen die Teilnehmer ihre eigene Sicherheitsquote und die ihrer Kollegen bei zukünftigen Arbeiten in der Höhe. Dank unserer spezialisierten und pädagogisch geschulten Ausbilder gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auf jede Person zugeschnitten ist.

Das gesamte Team von Altimum SA würde sich freuen, Sie beim nächsten Basismodul begleiten zu dürfen, also melden Sie sich an!

 

Melden Sie sich jetzt über den beigefügten Link an:
https://altimum.ch/de/trainings/hoehenarbeiten-basismodul/

Hier beantworten wir gerne alle Ihre Fragen: [email protected]

 

 

1“Absturzsicherung Verhindert Viel Leid Und Kosten.” Absturzsicherung: Zahlen Und Fakten Zu Abstürzen, www.suva.ch/de-ch/praevention/nach-branchen/baustellen-sicher-machen/absturzsicherung?lang=de-CH. Accessed 17 Sept. 2024.


2
“Persönliche Schutzausrüstung: Rechtliche Grundlagen.” PSA: Rechtliche Grundlagen | Gesetze Und Vorschriften, www.suva.ch/de-ch/praevention/lebenswichtige-regeln-und-bestimmungen/gut-geschuetzt-mit-persoenlicher-schutzausruestung/rechtsgrundlagen-psa?lang=de-CH. Accessed 17 Sept. 2024.